So viel mehr Zeit auf der Finca zu verbringen, hat ja auch Gutes. Davon abgesehen, dass die Pferde die Zeit im Grünen geniessen, wozu sie sonst selten Gelegenheit haben, da die kurze grüne Saison in Andalusien normalerweise Hochsaison bedeutet. Nun, dieses Jahr nicht.
Bezahlte Arbeit geht immer noch nicht, und Hilfen bekomme ich auch keine, ich habe mich eine Woche zu früh abgemeldet, um noch ins Raster zu fallen. Jetzt existiere ich praktisch nicht. Leider fressen die Pferde trotzdem. Ich gestehe, dass ich halb neidisch bin auf alle, die jetzt von zu Hause oder online arbeiten können. Wenn ich wollte, könnte ich glaube ich gerade 24h am Tag Yoga und Meditation über Zoom machen. Will ich aber nicht, und eigentlich bin ich auch ganz froh, dass reiten eben nicht übers Internet geht. Ich arbeite zwar gerne auch mal am Computer, aber dass meine ganze Alltags Realität im Netz stattfindet, will ich eigentlich gar nicht. Also bleiben Euch Ausritte per Zoom erspart.

Dafür streife ich viel öfter als sonst über meine 25.000 Quadratmeter Land, auf der Suche nach Löchern im Boden oder Zaun, mit der Sense zum Disteln ummähen, damit die Pferde sie dann doch noch fressen, oder auch nach Tagarninas, einer speziellen Distel, deren Blattstrunke gegessen werden – lecker, lecker. Hatte ich sonst nie Zeit für.
Und dabei ist mir auch aufgefallen, dass erstaunlich viele Wildkräuter bei mir wachsen. Viele hab ich tatsächlich nur mit Pflanzenerkennungs-App bestimmen können, aber ich lerne dazu 🙂
Eine meiner liebsten Neuentdeckungen ist der Andorn, Marrubium auf Spanisch. Er war Heilpflanze des Jahres 2018 (hab ich natürlich erst hinterher gelesen), scheint ein echtes Wundermittel zu sein, und befindet sich gerade mit Erfolg im Selbttest. Lecker ist er allerdings nicht, ziemlich bitter.
Und hier entstand dann auch die Idee zu meinem neuen Charity Shop. Produkte von meiner Finca für Euch gegen Spende für meine Pferde. Ob das auf Dauer meine Pferde ernährt, wage ich zu bezweifeln, aber einen Versuch ist es wert. Dass ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht meine 4 Rentner einfach abschaffen müsste, ist mir auch klar. Aber Pferde sind eben so viel mehr als Betriebswirtschaft!
Wenn sonst noch jemand eine kreative Idee hat, dürft Ihr mir gerne schreiben!
